Die Rätselecke (2)



Hast Du weitere Rätsel?
Schreibe mir!

Rätsel 1-15 Rätsel 16-30 Rätsel 31-45 Wortspiele

16. Zwei Geschichten - und ein Rätsel.. Die Lösung

Die erste:

Ein Mann hat 100 Schafe- 99 weiße Schafe, ein blaues Schaf.
Jeden Abend bevor er seine Schafe in den Stall bringt, zählt er seine Schafe: 99 Weiße, ein Blaues.
Eines abends zählt er wieder seine Schafe und stellt fest, daß er nur noch 99 Weiße Schafe hat!

Die zweite:

Eine Mutter sitzt mit ihrem Kind im Nichtraucherabtei des Zuges. Neben ihnen sitzt ein dicker Mann, der sich eine Zigarrette nach der anderen anzündet. Die Mutter sagt zu dem dicken Mann: "Könnten sie bitte ihre Zigarette ausmachen?" Daraufhin der mann: "Nein!"
Die Mutter frägt nochmals, worauf sie die gleiche Antwort bekommt. Daraufhin nimmt die Mutter die Zigarrette und wirft sie aus dem Fenster. Der dicke Mann nimmt das Kind und wirft es aus dem Fenster. Die Mutter ist tieftraurig, einem Nervenzusammenbruch nahe. Sie weis nicht mehr, was sie jtzt machen soll. Sie wendet sich an den Schaffner.
Plötzlich klopft es am Fenster.
Wer ist es??????

Bedanke mich bei Anja Zanner für dies Rätsel


17. Das Dreieck Die Lösung

Im zweiten Bild sind es genau die gleichen Teile - nur anders angeordnet.
Wie entsteht das freie (weisse) Kästchen?


18. Der Spaziergang Die Lösung

Bei einem gemeinsamen Spaziergang gehen ein Erwachsener und ein kleiner Junge beide mit ihrem rechten Fuß zuerst los. Während der Junge drei Schritte macht, macht der Erwachsene nur zwei. Wann setzen beide gleichzeitig ihren linken Fuß nach vorne?

Bedanke mich bei Regina und Axel für dies Rätsel


19. Der verschlossene Briefkasten Die Lösung

Professor Bumble ging auf eine mehrmonatige Vorlesungsreise und bat seinen Freund Hardy Pyle, sich eines Briefs anzunehmen, auf den er seit längerer Zeit wartete. Allerdings hatte Hardy das Problem, daß er keinen Zugang zum Briefkasten des Professors hatte, weil dieser ihm den Briefkastenschlüssel nicht dagelassen hatte. Als Hardy dem Professor dieses Dilemma mitteilte, sandte der ihm den Schlüssel sofort in einem Antwortbrief. Warum aber löste dieses Hardy Problem auch nicht?

Bedanke mich bei Regina und Axel für dies Rätsel


20. Die alte Standuhr Die Lösung

Eine alte Standuhr gongt um 1 Uhr einmal, um 2 Uhr zweimal, um 3 Uhr dreimal usw., außerdem schlägt sie zwischen den vollen Stunden zu jeder Viertelstunde einmal. Wie lange müßte jemand, der nebenan gerade aufgewacht ist und die Uhr einmal schlagen hörte, höchstens warten, bis er aufgrund der Gongschläge sicher wußte, wieviel Uhr es war? (Die Uhr wurde richtig gestellt und geht genau.)

Bedanke mich bei Regina und Axel für dies Rätsel


21. Suchen und finden.. Die Lösung

Viele Leute stellen immer wieder mit Verwunderung fest, daß Dinge, nach denen man sucht, sich immer erst am letzten Ort befinden, an dem sie suchen. Warum ist es falsch, sich darüber zu wundern?

Bedanke mich bei Regina und Axel für dies Rätsel


22. Das Sparschwein Die Lösung

Drei Buben hatte ihr Sparschwein zerschlagen, in dem sich 17 Euros befanden. Sie hatten vorher ausgemacht: der Ältere soll die Hälfte bekommen, der Mittlere ein Drittel, der Jüngste ein Neuntel.

Wie sie auch rechneten, mit 17 Euro ging es nicht auf.
Da kam zufällig der Herr Lehrer vorbei, sah das Problem und borgte ihnen einen Euro, so dass es 18 waren.
Die Hälfte von 18 = 9
Ein Drittel von 18 = 6
Ein Neuntel von 18 = 2
Das sind zusammen 17.-------
Was geschah mit dem 18. Euro ?

Den steckte der Herr Lehrer wieder ein und ging, freundlich grüßend, von dannen.

Bedanke mich bei Heinz Radakovics für dies Rätsel


23. Der Jäger Die Lösung

Ein Jäger, der allein in seinem Haus wohnt, geht morgens früh los zur Jagd.
Zuerst geht er 2 km nach Süden. Dort dreht er auf der Stelle um Richtung Westen und erschießt nach 3 km einen Bären.von da aus geht er 2 km nach Norden zu seinem Haus zurück.

Welche Farbe hat der Bär?

Bedanke mich bei Felix Schloesser für dies Rätsel


24. Der verunreinigte Wein Die Lösung

Ein französischer Winzer geht eines Tages mit seinem Gehilfen in den Weinkeller, wo er seine besten Weine lagert.

Anschließend lässt er den Gehilfen alleine im Weinkeller zurück und da dieser seinem Meister schaden will, öffnet er ein Fass Weiswein und ein Fass Rotwein. Dann nimmt er einen Krug, der genau einen Liter fasst und füllt ihn mit Weiswein.

Diesen einen Liter Weiswein füllt er in das Rotweinfass und rührt gut um.Danach füllt er einen Liter Wein aus dem Rotweinfass ab und kippt diesen zu dem Weiswein.

Welcher Wein ist mehr verunreinigt worden?

Bedanke mich bei Felix Schloesser für dies Rätsel


25. Mutter und Kind Die Lösung

Die Mutter ist genau 21 Jahre älter als ihr Kind.
In 6 Jahren wird das Kind 5 mal jünger sein als die Mutter.

Frage: Wo ist der Vater?

Anmerkung: Für dieses Rätsel gibt es wirklich eine Lösung. Denk mal nach..

Bedanke mich bei Mirko Hübner für dies Rätsel


26. Die Goldmünzen Die Lösung

Du hast 3 Säcke mit Goldmünzen. In einem Sack ist aber Falschgold. Eine echte Münze wiegt 1Gramm und eine falsche Münze wiegt 1,1Gramm.

Du hast eine Waage, darfst aber nur EINMAL wiegen um das Falschgold zu finden. Du kannst aber soviele Münzen wiegen wie du willst, egal aus welchem Sack.

Bedanke mich bei Voodoo für dies Rätsel


27. Das Kloster Die Lösung

Ein Wanderer kommt müde zu einem Kloster in dem nur Nonnen leben. Als er anklopft gibt ihm die Pförtnerin zu verstehen, daß er aus diesem Grunde nicht im Kloster übernachten kann. Der Mann bettelt und bittet bis die Pförtnerin die Äbtissin holt, die folgendes sagte:

"Diesen Mann können Sie hereinlassen. Denn dessen Mutter ist meiner Mutter Schwiegermutter"

In welchem Verwandschaftsverhältnis steht also der Mann zur Äbtissin.

Bedanke mich bei Helmut für dies Rätsel


28. Quickies!!
Du nimmst an einem Wettlauf teil.
Du überholst den zweiten.
An welcher Position befindest du dich jetzt?
Lösung


So, und bei der zweiten Frage, versuche nun
ein bisschen weniger lang zu überlegen.
Weiter geht's....

Wenn Du den Letzten überholst, in welcher Position erreichst du das Ziel?
Lösung


So, wir machen dann mal gleich weiter:
ohne Notizen, ohne Taschenrechner (!!!),
einfach kurz in Kopf rechnen und sofort das Ergebnis notieren.

Nimm 1000. Plus 40.
Nochmal plus 1000.
Plus 30.
Nochmal 1000.
Plus 20.
Plus 1000.
Und plus 10.
Was ist die Summe?
Lösung


Der Vater von Monika hat fünf Töchter:
- Lele
- Lala
- Lulu
- Lolo
- ????

Frage: Wie heisst die fünfte Tochter?

Kurz nachdenken und Ergebnis überprüfen!
Lösung

29. Indianer Jones Die Lösung

Indiana Jones ist mit seinen 3 Freunden auf der Flucht. Sie kommen an eine Hängebrücke.
Folgendes Problem:

Die Hängebrücke trägt das Gewicht von maximal 2 Personen. Es ist stockdunkel und es ist nur EINE Taschenlampe vorhanden, was heißt, dass einer auch immer wieder zurück gehen muss. Sie haben genau 1 Stunde Zeit, dann holen die Verfolger sie ein.

Indiana Jones braucht natürlich nur 5 Minuten, um die Brücke zu überqueren. Der erste Freund braucht 10, der zweite 20 und der dritte sogar 25 Minuten.
In welcher Kombination müssen die Männer über die Brücke, um es in einer Stunde zu schaffen?

Es funktioniert wirklich!!

Bedanke mich bei Claudia Stocker-Kliaras für dies Rätsel


30. Eine gefährliche Situation Die Lösung

Du sitzt am Steuer deines Autos und hältst eine konstante Geschwindigkeit.
Auf Deiner linken Seite befindet sich ein Abhang.
Auf Deiner rechten Seite befindet sich ein Feuerwehrauto und fährt die gleiche Geschwindigkeit wie Du.
Vor Dir reitet ein Schwein, das eindeutig grösser ist als Dein Auto.
Dich verfolgt ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.
Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt Deine Geschwindigkeit.

Was unternimmst Du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen ?

Gefunden im Forum www.virtuellerscheisshaufen.de

Rätsel 1-15 Rätsel 16-30 Rätsel 31-45 Wortspiele

Hast Du weitere Rätsel?
Schreibe mir!


Frigger's humorige Seiten: www.frigger.de