Die Rätselecke (3)



Hast Du weitere Rätsel?
Schreibe mir!

Rätsel 1-15 Rätsel 16-30 Rätsel 31-45 Wortspiele

31. Die Bombe Die Lösung

Das Komitee zur Ausrottung von Unlogik hat eine Bombe gelegt. Die Bombe hat 7 Kippschalter, und es ist ein Zettel angeheftet:

Die Bombe wird genau um 12 Uhr explodieren, wenn die Kippschalter nicht vorher in die richtige Stellung gebracht werden.

  1. Wenn Schalter 3 oben sowie 2 und 4 unten stehen, knallt's
  2. Wenn 1 und 4 unten sowie 7 oben stehen, knallt's
  3. Wenn 1, 3 und 4 unten stehen, knallt's
  4. Wenn 6 unten sowie 2 und 3 oben stehen, knallt's
  5. Wenn 4 und 3 oben stehen, knallt's
  6. Wenn 6 oben steht und wenn, sofern 7 oben steht, auch 1 oben steht, knallt's
  7. Wenn 1 und 5 oben sowie 7 unten stehen, knallt's
  8. Wenn 3 unten sowie 4 und 5 oben stehen, knallt's
  9. Wenn 1 und 7 oben stehen, knallt's
  10. Wenn 5 unten und wenn, sofern 2 und 6 oben stehen, auch 3 oben stehen, knallt's
  11. Wenn 7 unten sowie 3 oder 4 oben stehen, knallt's
  12. Wenn Schalter 6 und 7 unterschiedliche Stellungen haben, knallt's
  13. Wenn Schalter 2 , 3 und 5 unten stehen, knallt's
  14. Sind die Schalter 1 und 2 oben und die Schalter 5 und 7 unten, knallt's
  15. Wenn 6 und 7 beide unten sind, knallt's.

Sie müssen die Bombe entschärfen und die Schalter in die richtige Stellung bringen.

Gefunden im Forum www.virtuellerscheisshaufen.de


32. Am Bahngleis Die Lösung

Zwei Männer stehen Rücken an Rücken am Bahngleis.
Ein Zug fährt ein. Als die Zugspitze die beiden Männer erreicht, laufen beide los, der eine in die Zugrichtung, der andere entgegen der Zugrichtung.

Der, der entgegen der Zugrichtung läuft, bleibt stehen, als das Ende des Zuges ihn erreicht. Er ist dann 30 Meter gelaufen.
Der, der in die Zugrichtung läuft, bleibt ebenfalls stehen, als das Ende des Zuges ihn erreicht. Er ist dann 40 Meter gelaufen.

Frage: Wie lang ist der Zug (in Metern)?

Grundannahme ist, daß alle Geschwindigkeiten konstant sind und beide Männer gleich schnell laufen.

Bedanke mich bei Tanja Stenger für dies Rätsel!


33. Was ist das? Die Lösung

Es ist da und du siehst es,
siehst es ansich jedoch nicht.
Du greifst danach, kannst es aber nicht halten.
Im Dunkeln bringt es sehr oft Licht,
und im Hellen ist es meistens dunkel.

Was ist das ?

Bedanke mich bei Andreas Weidmann der sich dies Rätsel ausgedacht hat!


34. Was hat der Mann gekauft? Die Lösung

Ein Mann baut ein Haus. Er ist komplett fertig mit dem Bauen und Einrichten etc.
Aber ein wichtiges Detail fehlt noch. Er geht in ein Eisenwahrengeschäft. Dort fragt er nach was 1 kostet.
Der Verkäufer antwortet im 1 kostet 2 Euro. Daraufhin sagt der Mann er hätte gerne 600.
Der Verkäufer kassiert in ab und verlangt 6 Euro. Was hat der Mann gekauft?

Bedanke mich bei Johanna Zolg für dies Rätsel!


35. 10 Samen Die Lösung

Stell Dir vor Du bist Förster.
Du bekommst vom Chef mehrere Bäumchen mit der Anweisung,
diese so zu plfanzen das es 5 Reihen mit je 4 Bäumchen gibt!
Allerdings bekommst Du vom Chef nur 10 Bäumchen zur Verfügung!
Wie löst du die Aufgabe trotzdem?

Bedanke mich bei Oliver Meier für dies Rätsel!


36. Spiel mit dem Teufel ---- Ein Scherzrätsel ---- Die Lösung

Im Traum läuft ein Mann durch den Wald. Er läuft, läuft, und läuft stundenlang, bis er auf einmal ein Hotel ersichtet. Er geht rein, und an der Reception fragt er die Dame, ob sie denn noch ein Zimmer hätten. Diese antwortet ja,sie hätten noch eins, jedoch wohne in diesem Zimmer der Teufel. Das ist dem Mann aber egal, und er nimmt es einfach, weil er so müde ist. Er schließt das Zimmer auf, und der Teufel steht wahrhaftig vor ihm. Dieser sagt:" Wir spielen jetzt eine Runde Schach. Wenn ich gewinne, stirbst du. Wenn du gewinnst, stirbst du auch." Was muss der Mann jetzt machen, um aus dieser Situation gefahrenlos herauszukommen?

Bedanke mich bei Marcel Bietau für dies Rätsel!


Rätsel 1-15 Rätsel 16-30 Rätsel 31-45 Wortspiele

Hast Du weitere Rätsel?
Schreibe mir!


Frigger's humorige Seiten: www.frigger.de